Der schlaraffische Bund war in der Zeit von 1937 bis 1946 von den damaligen Machthabern verboten worden. Wir nennen diese Zeit die "uhufinstere Zeit". Die beiden Dokumente zeigen die Auflösung des Bundes 1937 und die Wiederzulassung nach erfolgter Genehmigung durch die britische Besatzungsbehörde im Jahre 1947.

Das "Schmierbuch" liegt an jedem Sippungsabend aus. Es ist gewissermaßen ein Anwesenheitsbuch. Es tragen sich alle Teilnehmer am Sippungsabend in dieses Buch ein, Zu den Sippungsabenden gibt es immer ein Thema und die Sippung selbst hat auch eine Sippungsnummer. Es ist somit möglich immer nachzuvollziehen welche Ritter, Junker, Knappe oder Pilger an dem betreffenden Sippungsabend mit dabei war.

Außerdem gibt es noch eine "Fechsungsliste" in der sich jeder zu dem Sippungsabend einträgt, wenn er etwas vorzutragen hat.

Nicht vergessen darf der Einreyter sich vom Kantzelar des besuchten Reych einen "Einkleber" aushändigen zu lassen. Der Einkleber wird vom betreffenden Einreyter in seinen "Schlaraffenpass" eingeklebt. Er ist ein Souvenir der ganz besonderen Aet.